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07.01.2017 20:05eingestellt von: Mario Schuller


Neue Regeln f├╝r Radfahrer

Ende 2016 und Anfang 2017 traten diverse ├änderungen in der Stra├čenverkehrsordnung (StVO) in Kraft. Darunter auch welche, die den Radverkehr betreffen.


Am 14. Dezember 2016 trat folgende ├änderung der StVO in Kraft: Kinder bis zum 8. Lebensjahr mussten bisher immer auf dem Gehweg fahren, auch wenn ein Radweg vorhanden war. Diese Regelung f├╝hrte h├Ąufig zu praktischen Problemen, da radelnde Aufsichtspersonen kleinere Kinder nicht auf dem Gehweg begleiten durften. Das ist ab sofort m├Âglich, sofern die begleitende Person mindestens 16 Jahre alt ist. Nach der neuen Regelung d├╝rfen Kinder auch Radwege benutzen, wenn diese baulich von der Fahrbahn getrennt sind. Auf die Fahrbahn markierte Radfahr- oder Schutzstreifen d├╝rfen sie weiterhin nicht benutzen.

Auf Radwegen d├╝rfen bisher Fahrr├Ąder und Pedelecs, die bis 25 km/h unterst├╝tzen, fahren. Ab sofort sollen geeignete Radwege auch f├╝r ÔÇ×E-BikesÔÇť freigegeben werden k├Ânnen. S-Pedelecs, die bis 45 km/h unterst├╝tzen, sind laut Bundesverkehrsministerium damit ausdr├╝cklich nicht gemeint. Somit betrifft die Neuregelung ausschlie├člich die selten anzutreffenden E-Mopeds und E-Scooter, die ebenfalls nicht schneller als 20 bzw. 25 km/h fahren.

Am 1. Januar 2017 trat dar├╝ber hinaus eine weitere ├änderung der StVO in Kraft: Fu├čg├Ąngerampeln regeln nicht mehr zugleich den Radverkehr. Radfahrer auf der Fahrbahn richten sich wie zuvor nach der Fahrbahnampel. Radfahrer auf dem Radweg richten sich nach der Fahrradampel, sofern sie vorhanden ist. Ist keine Fahrradampel eingerichtet, gilt die Fahrbahnampel. Diese Regelung ist bereits seit 2013 in Kraft, bislang galt aber noch eine ├ťbergangsregelung, um den Kommunen Zeit zu geben, die Ampeln umr├╝sten zu k├Ânnen. Leider wurde dabei h├Ąufig der einfache Weg gew├Ąhlt, aus Fu├čg├Ąngerampeln kombinierte Fu├čg├Ąnger- und Radfahrerampeln zu machen. Diese Praxis wird dem Radverkehr nicht gerecht. Der ADFC fordert f├╝r einen fl├╝ssigen Radverkehr eigene Fahrradampeln mit angepassten Ampelphasen. Das Problem: Es gibt viele Ampelanlagen, die nicht mit den richtigen Lichtsignalen ausgestattet sind. So gibt es Ampelanlagen mit Lichtzeichen f├╝r den Radverkehr, wo sie aber nicht sein d├╝rften und umgekehrt. Wem solche ÔÇťProblemf├ĄlleÔÇť bekannt sind, kann uns diese gerne melden.

 

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