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27.08.2019 15:00eingestellt von: Mario Schuller


Online-Beteiligung zum Radverkehr

Mit der Fortschreibung ihrer Radverkehrskonzepte planen der Kreis Gro├č-Gerau und die Stadt R├╝sselsheim am Main f├╝r den gesamten Landkreis bzw. das Stadtgebiet die Aufwertung und Steigerung des klimaneutralen Radverkehrs. Ziel ist es, die Bedingungen f├╝r den Radverkehr weiter zu verbessern und weitere Pkw-Fahrten auf das Fahrrad zu verlagern. Auf der Suche nach den optimalen Wegen f├╝r den Radverkehr k├Ânnen B├╝rgerinnen und B├╝rger im Rahmen eines Online-Beteiligungsverfahrens mitreden.

ÔÇ×Wir m├Âchten Erfahrungen und Anregungen gerne ber├╝cksichtigen, um die Bedingungen f├╝r Radlerinnen und Radler im Kreis Gro├č-Gerau weiter zu verbessernÔÇť, betont Landrat Thomas Will. ÔÇ×Eine gute Radinfrastruktur ist die Voraussetzung, um noch mehr Menschen zum Umstieg aufs Fahrrad zu bewegenÔÇť, so der Landrat, der selbst ein begeisterter Radler ist. Schwerpunkt der Radverkehrskonzeption bildet der Alltagsradverkehr. Von besonderem Interesse sind daher Verbindungen, die gro├če Wohngebiete mit gr├Â├čeren Betrieben oder Institutionen oder ├ľPNV-Haltestellen verbinden.

R├╝sselsheim als gr├Â├čte Stadt im Kreis kommt dabei besondere Bedeutung zu, schlie├člich gibt es dort das dichteste innerst├Ądtische Radwegenetz im Kreis. ÔÇ×Wir wollen das Radfahren st├Ąrken. Schlie├člich leisten Radfahrerinnen und -fahrer einen nachhaltigen Beitrag zum KlimaschutzÔÇť, erkl├Ąrt Stadtrat Nils Kraft, der in R├╝sselsheim f├╝r den Bau und die Unterhaltung der Radwege zust├Ąndig ist.

Beauftragt mit der Fortschreibung ist das Verkehrsplanungsb├╝ro R+T Verkehrsplanung GmbH aus Darmstadt unterst├╝tzt durch Verkehr mit K├Âpfchen aus Heidelberg. ÔÇ×Das Radroutennetz des Kreises basiert ├╝berwiegend auf den Strecken, die im kreisweiten Radverkehrskonzept von 2012 festgelegt wurden und vor Ort auch beschildert sind.ÔÇť erl├Ąutert Franziska Knaack, die Radverkehrsbeauftragte des Kreises Gro├č-Gerau. Das Routennetz der Stadt basiert auf dem Green City Plan. F├╝r diese Netze wird nun das Ma├čnahmenkonzept fortgeschrieben. Es werden L├Âsungen f├╝r die festgestellten Defizite erarbeitet, unterschieden nach Dringlichkeit, Aufwand und Umsetzungshorizont: W├Ąhrend ein etwas zu schmal geratener Radweg durchaus Teil eines sofort nutzbaren Grundnetzes sein kann, muss f├╝r fehlende Abschnitte eine Alternativroute gefunden werden oder ein Neubau in Betracht gezogen werden.

Kreis und Stadt starten nun mit der Onlinebefragung die ├ľffentlichkeitsbeteiligung zur aktuell erarbeiteten Fortschreibung der Radverkehrskonzepte. Der Befragungszeitraum betr├Ągt sechs Wochen (bis 5. Oktober 2019). Ein kurzer Fragebogen zur Einsch├Ątzung der bestehenden Radverkehrsinfrastruktur leitet die Beteiligung ein. Im Anschluss besteht die M├Âglichkeit sowohl positive als auch negative radverkehrsrelevante Stellen auf einer Karte einzutragen. Zur besseren Orientierung wurde auch das Kreisradroutennetz sowie das Radnetz der Stadt R├╝sselsheim hinterlegt.

ÔÇ×Ziel der Onlinebeteiligung ist es, Meinungen und Anregungen der B├╝rgerinnen und B├╝rger direkt einzuholen und im Rahmen der Radverkehrskonzepte zu ber├╝cksichtigen. Die eingebrachten Anregungen werden gepr├╝ft und flie├čen so in die sp├Ątere ├ťberarbeitung der Radverkehrskonzepte einÔÇť, so Knaack. Die Angaben dienen ausschlie├člich als Datengrundlage f├╝r die Verkehrsplanung. ÔÇ×Nat├╝rlich werden die Daten anonym erhoben.ÔÇť

Durch Nutzung des folgenden Links gelangen Interessierte auf die Befragung:



 

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