Kopfbild 1
25.05.2021 eingestellt von: Mario Schuller


Zweite Online-Beteiligungsrunde zu Radschnellverbindungen im Kreis Gro├č-Gerau

Die Erarbeitung der Machbarkeitsstudien zu den Rad-schnellverbindungen Mainz ÔÇô Stadtgrenze Kelsterbach/Frankfurt, Darmstadt ÔÇô R├╝sselsheim am Main und Gro├č-Gerau ÔÇô Frankfurt Flughafen ist inzwischen ein gutes St├╝ck vorangekommen. Nachdem die beauftragten Planungsb├╝ros f├╝r jeden der drei zu untersuchenden Korridore anhand der Ergebnisse der ersten Online-Beteiligung, Luftbildauswertungen und eigenen Befahrungen verschiedene Streckenf├╝hrungen ermittelt hatten, wurden diese intensiver untersucht und in den letzten Wochen mit den beteiligten Kommunen im Kreis Gro├č-Gerau sowie mit den Anrainerkommunen und der Stra├čenbaubeh├Ârde Hessen Mobil abgestimmt.

Ma├čgebliche Kriterien bei der Auswahl der Vorzugsvarianten war das Potenzial, die Verkehrssicherheit, die Attraktivit├Ąt sowie die Reisezeit. Ebenfalls ber├╝cksichtigt wurden die Herstellungskosten, der gegebenenfalls erforderliche Grunderwerb und m├Âgliche Konflikte mit Landwirtschaft, Forst, Hochwasser- und Naturschutz. Ziel der Abstimmungen war es, dass die zahlreichen Abschnitte auf zwei bis maximal drei Vorzugsvarianten pro Korridor reduziert werden. Das Ergebnis wird nun im Rahmen einer weiteren Onlinebeteiligung allen Interessierten ├╝ber eine interaktive Karte auf der Projekthomepage: https://www.schneller-radfahren-kreisgg.de unter dem Reiter Beteiligung zur Verf├╝gung gestellt.

ÔÇ×Wir wollen interessierten B├╝rger*innen ab dem 25. Mai 2021 die M├Âglichkeit geben, die Vorzugsvarianten und deren einzelne Abschnitte zu bewerten, zu kommentieren und sich somit an der Festlegung einer Vorzugvariante aktiv zu beteiligenÔÇť, erkl├Ąrt Landrat Thomas Will. Die Beteiligung wird f├╝r einen Monat freigeschaltet und endet am Freitag, den 25. Juni 2021. ÔÇ×Wir w├╝rden uns freuen, wenn sich m├Âglichst viele Radpendelnde an dem Angebot beteiligen und uns so weitere, wichtige Hinweise f├╝r den Erarbeitungsprozess liefernÔÇť, so Will.

Im Anschluss an die Beteiligung, werden die Ergebnisse im Rahmen der Projektsteuerungsgruppe erneut diskutiert und ausgewertet. Es findet dann die finale Auswahl f├╝r eine Vorzugsvariante pro Korridor statt. Die Ergebnisse der drei Machbarkeitsstudien, die auch Kosten-Nutzen-Analysen beinhalten, sollen im Sommer 2021 vorliegen.



 

345 mal angesehen




Mitglied werden
Gerer Fips
Radfahren im Kreis Gro├č-Gerau
Radentscheid Gross-Gerau
Stadtradeln